IMG_0299a

Am Rhein liegt eine Stadt namens Andernach. Diese Stadt nennt sich selbst die essbare Stadt. Ich stieß vor kurzer Zeit darauf und wusste weder wo Andernach liegt noch hatte ich genaue Vorstellungen darüber, was eine essbare Stadt sei. Also begann ich mich ein wenig zu informieren.

Andernach liegt am Mittelrhein, nord-westlich von Koblenz und hat etwa 30.000 Einwohner.  Mitten in der Stadt gibt es Grünflächen, auf denen Pflanzen angebaut werden, die Lebensmittel produzieren.

Soweit so gut. Das Besondere ist nun, dass sich jeder, egal ob Einwohner oder Tourist, ausdrücklich an den Erzeugnissen der Pflanzen bedienen darf. Wer sich zur Pflanzenpflege berufen fühlt ist auch herzlich willkommen. Ansonsten hat die Stadt dies natürlich auch organisiert.

Übrigens gibt es inzwischen auf einer Grünfläche wohl auch Hühner, so dass man auch Eier für lau bekommen kann. In Andernach funktioniert dieses Projekt wunderbar und immer mehr Neugierige schauen es sich an.

Die Städte Berlin, Duisburg, Frankfurt und Wien stehen wohl auch schon in den Startlöchern, was aufgrund der Größe dieser Städte wohl auch spannend werden wird.

Hier noch der Link zu weiteren Informationen über Andernach. Und einen kurzen YouTube-Film über dieses Thema gibt es auch noch:

 

 

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.