IMG_0537

 

Ich frage immer mal wieder Menschen, die ich treffen, wie alt sie werden möchten. Oftmals ist die Antwort: „70 bis 80 Jahre.“

Wer den Blog schon ein wenig verfolgt, der weiß bereits, dass heute viele Wissenschaftler davon ausgehen, dass der Mensch eigentlich 120 bis sogar 150 Jahr alt werden müsste bzw. kann. Da wundert es mich also immer wieder, wieso viele Menschen „nur“ 70-80 Jahre alt werden wollen. Ich frage nach und meistens ist die Antwort, dass sie keine Lust darauf haben, im Alter auf die Hilfe anderer angewiesen oder krank zu sein.

Mit anderen Worten: Hohes Alter wird oft mit Krankheit und starken Einschränkungen verbunden. Doch kennt nicht jeder von uns 20- jährige, von denen man denkt, dass sie wohl bereits jetzt, das Beste hinter sich hätten und auf der anderen Seite 90-jährige, die vor Lebensfreude und Gesundheit nur so strotzen?

Als ich folgen Vortrag bei TED sah, wusste ich sofort, dass ich ihn hier im Blog mit allen teilen möchte. In den von Dan Buettner präsentierten Untersuchungen geht es um die Frage, warum einige Menschengruppen so alt werden.

Da es vielleicht nicht allen möglich ist diesen englischen Vortrag zu verstehen, hier eine kurze Zusammenfassung:

  • Nur 10 % der Lebenserwartung sind gentisch festgelegt, 90 % hängen vom Lebensstil ab.
  • Wichtig für ein langes (gesundes) Leben sind:
  • regelmäßige (natürliche) Bewegung,
  • die richtigen Ansichten (Verlangsamung und Ziele im Jetzt),
  • kluge Ernährung (Wein um 17 Uhr, pflanzliche Nahrung, nur 80 % Essen (bis Sättigungsgefühl)),
  • Verbindungen (geliebte Menschen, Zugehörigkeit, richtige Sippe).

Hier nun das Video. Viel Spaß und neue Erkenntnisse beim Anschauen:

 

 

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren:

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.