Warum Reisen gut ist für die Persönlichkeitsentwicklung 1

…I wanna see the world.

„Reisen ist ein guter Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden.“

Wenn eine/r eine Reise tut…egal wohin und für wie lange (Wochenendtrip, Sommerurlaub, Weltreise, Auswanderung usw.), dann kann er oder sie eigentlich nur gewinnen: an Erfahrung, an neuen Eindrücken, an interessanten Begegnungen. Dies setzt natürlich voraus, dass der Erfahrungshorizont sich nicht ausschließlich auf die Hotelanlage beschränkt!

Von keiner Reise, die uns herausführt aus unserer bekannten Wohlfühlzone hin auf unbekanntes Terrain, kommt der Mensch zurück als der, der er vorher war. Dieser Effekt verstärkt sich selbstverständlich noch einmal, wenn wir ganz allein reisen, was für die meisten nochmal einen riesigen Schritt aus der eigenen Komfortzone bedeutet. Gleichzeitig erhöht sich aber auch die Wahrscheinlichkeit, dass uns die Erfahrung, auf uns allein gestellt zu sein, noch unabhängiger und selbstständiger werden lässt.

Das Sprichwort sagt, der Weg ist das Ziel bzw. der Weg ist das Glück. Umso mehr ermöglicht uns das Reisen, Glück zu erfahren: das Glück, diese wunderschöne Welt mit all ihrer Vielfalt zu sehen. Denn: Unsere Welt ist einzigartig und bunt und sehr sehr sehenswert. Es gibt so viel mehr als das Leben, das wir kennen. Es gibt so viele verschiedene Arten des miteinander Lebens, des miteinander Arbeitens und des kulturellen Selbstverständnisses!

Wie essen Menschen?! Welchen Stellenwert hat Familie?! Welche Rolle spielt Religion?! Einzutauchen in fremde Welten (und das nicht nur im Aus- sondern auch im eigenen Land) erweitert unseren Horizont und verändert unseren Blick auf viele Dinge. Reisen fördert die Offenheit gegenüber Neuem und reduziert somit Vorurteile.

Reisende umtreibt oftmals eine große Sehnsucht nach dem Leben und nach der Suche nach sich selbst! Lassen wir den Alltag mit all seinen Zwängen und Verpflichtungen hinter uns, können wir uns voll und ganz auf all das konzentrieren, was im Hier und Jetzt geschieht. Wir können beobachten, was es mit uns macht und uns so sehr viel besser kennenlernen.

Was wir einpacken sollten, wenn wir auf Reisen gehen?! Ein fröhliches Herz, das sich all denjenigen und all demjenigen öffnet, das uns auf Reisen begegnet und uns mit uns selbst, unserem wahren Selbst, in Kontakt bringen möchte.

 

Diese Beiträge dürften dich ebenfalls inspirieren:

 

One comment on “Warum Reisen gut ist für die Persönlichkeitsentwicklung

  1. Pingback: Wer bin ich noch?! ← Gesundheit to go

Leave a Reply

  

  

  

 

Folge uns auf Facebook & Google+

Folge uns jetzt auf Deinen beliebtesten sozialen Netzwerken und erhalte immer die neuesten Infos rund ums Thema Gesundheit!

Folge uns auf Google Plus:
Folge uns auf Facebook: