_DSC1075aBei der Blackroll handelt es sich um ein faszinierendes Trainingsgerät fürs Bindegewebe. Ich schreibe deshalb faszinierend, weil die Blackroll auf der einen Seite vollkommen unspektakulär ist, auf der anderen Seite jedoch immer wieder erstaunlich positive Wirkungen erzielt.

Schaut man sich im Internet um, so wird die Blackroll häufig als Selbstmassage-Gerät angepriesen.

Das Prinzip der Blackroll ist die aktive Regeneration des Bindegewebes und der Muskeln. Verspannungen werden abgebaut, die Durchblutung gesteigert und Verklebungen gelöst. Gleichzeitig können mit der Blackroll auch Kräftigungs- und Gleichgewichtsübungen durchgeführt werden. Oftmals wird dazu das eigene Körpergewicht eingesetzt.

Die Anwendung der Blackroll ist simpel. Man rollt sich bzw. die Blackroll über die entsprechenden Körperstellen. An stark schmerzenden bzw. angespannten Stellen verweilt man für einige Sekunden. Der Effekt nach einigen Anwendungen ist dann eine anhaltende Entspannung des Gewebes sowie eine positive Wirkung auf die Schmerzen bis hin zur schon oftmals von mir erlebten Schmerzfreiheit.

Die Wirkungen zusammengefasst:

  • Lösen von Verklebungen des Bindegewebes,
  • Steigerung von Fitness und Wohlbefinden,
  • Triggerzonenbehandlung bei Verspannung,
  • Elastizität und Leistungsvermögen der Muskulatur steigern bzw. erhalten und
  • Regeneration von Muskeln und Steigerung der Durchblutung.

Ich habe mehrere Blackrolls ausprobiert (die Preise liegen meistens so um die 30 Euro) und empfehle die unten gezeigte Blackroll Orange, da hier der Vorteil ist, dass sie mit einem Poster und einer DVD als Bewegungsanleitung bzw -idee geliefert wird. Das Bild ist der Link zur Empfehlung (einfach auf das Bild klicken).

Hier unten noch kurz eines von unzähligen frei verfügbaren YouTube-Videos, um einen Eindruck von einer Blackroll zu bekommen:

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.