Unser Körper ist von Natur aus auf Bewegung programmiert. Und das selbst bei denjenigen, die meinen, dass sie sich nicht bewegen brauchen.

Unsere Vorfahren legten täglich etwa 30 bis 40 Kilometer zu Fuß zurück. Sie bewegten sich vielfältig und abwechslungsreich. Der durchschnittliche Deutsche legt heute am Tag etwa 800 Meter zurück und benutzt maximal 20 Prozent seiner Bewegungsgmöglichkeiten. Maschinen „erleichtern“ unser Leben immer mehr mit der Folge, dass wir immer bewegungsuntätiger werden.

Immer mehr Forscher sind sich einig, dass dies einer der Hauptgründe sei, warum wir immer kränker werden. In Amerika ist man sich in vielen Kreisen sicher, dass zur Zeit die erste Generation Menschen geboren wird, die nicht so alt werden wird wie die Generation ihrer Eltern.

Dabei ist mittlerweile bewiesen, dass Bewegung nicht nur gut tut (das kennt wohl jeder, mal abgesehen von einem evtl. Muskelkater am nächsten Tag), sondern sogar für unser Gehirn erforderlich ist, da es sonst schrumpft. Schüler, die sich regelmäßig bewegen, können besser lernen und sind deutlich leistungsstärker als Schüler, die sich kaum oder gar nicht sportlich betätigen.

Hier zusammengefasst neun gute Gründe sich zu bewegen:

  1. Bewegung kräftigt das Herz-Kreislauf-System
  2. Bewegung optimiert den Stoffwechsel
  3. Bewegung fördert das Optimalgewicht bzw. verringert die Fettleibigkeit
  4. Bewegung fördert die Stressresistenz
  5. Bewegung macht gute Laune
  6. Bewegung stärkt das Immunsystem
  7. Bewegung unterstützt die Knochenstabilität
  8. Bewegung wirkt motivierend
  9. Bewegung schützt das Gehrin

 

Also viel Spaß an der Bewegung!

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.