Dehnung des Brustmuskels 9

Bei einem großen Teil der Menschen in unserem Land ist der Brustmuskel, speziell der große (Musculus pectoralis major), verkürzt. Das kann vielfältige Beschwerden hervorrufen, wie zum Beispiel Schulterschmerzen, Kurzatmigkeit, Schmerzen zwischen den Schulterblättern und viele andere mehr.

Was liegt also näher als diesem verkürzten Muskel mal etwas Gutes zu tun, indem man ihn mit einer Dehnung in seine ursprüngliche Länge bringt bzw. der Verkürzung überhaupt mal etwas entgegensetzt.

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Die Verkürzung kommt unter anderem dadurch zustande, dass wir mit unseren Armen alles vor dem Körper tun und kaum oder gar nichts hinter unserem Körper. Zudem lassen wir die Schultern meistens nach vorne unten sacken und nehmen sie kaum mal nach hinten.

Hier nun also eine von vielen Möglichkeiten den Brustmuskel zu dehnen:

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Wir bringen die Unterarme in eine horizontale Haltung, nehmen die Ellenbogen soweit es geht nach hinten und versuchen sie hinter unserem Rücken zusammenzubringen. Die Schultern sind dabei hinten und unten. In dieser Position 30 bis 60 Sekunden verharren.

Beim Dehnen gilt: Langsam in die Position, langsam wieder heraus. Fordern, aber nicht überfordern. Gerne die Dehnung 2-3 Mal am Tag durchführen. Die meisten Menschen spüren den positiven Effekt schon direkt nach der Dehnung.

9 thoughts on “Dehnung des Brustmuskels

  1. Reply Carola Jun 15,2013 2:28

    Danke für den Hinweis. :)
    Ich vergesse das regelmäßig … Nun habe ich diese Seite als permanenten Tab im Browser offen und auch wenn da nur das blaue Blatt und „Dehnung“ zu sehen ist, fällt doch ab und an meine Auge drauf und ich führe die Übung durch.
    Manchmal braucht man halt kleine Erinnerungen. :)

  2. Reply 情趣用品 Jul 23,2013 1:51

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  3. Reply Viktoria Hammon Jul 25,2014 19:47

    Eine tolle Übung, die sich fast überall machen lässt – auch vorm Fernseher. Und gut tut sie auch …

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  6. Reply Birgit Jun 1,2015 22:40

    Hallo Stefan,
    deine Übung fiel mir „zufällig“ in die Tasten und ich hab sie gleich in meinem heutigen Beitrag verlinkt. Ich glaube, ich schau öfter mal bei dir vorbei. Du hast sehr anregende Ideen.
    Viel Freude beim Bloggen und liebe Grüße
    Birgit

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