DSC_0063

Seit der China-Studie wissen wir, dass die beste Gesundheitsvorsorge (ernährungstechnisch gesehen) ein verringerter Verzehr von tierischem Eiweiß sowie mehr Vital- und Ballaststoffe sind.

Die China-Studie wurde von dem amerikanischen Wissenschaftler Prof. Dr. T. Colin Campbell geleitet und veröffentlicht. Zu Beginn hat er in Laborversuchen und im Verlauf durch sehr umfangreiche Untersuchungen in der Bevölkerung Chinas (daher auch der Name) genau feststellen können welche ungeheuere Wichtigkeit die Ernährung für die Entstehung und das Fortschreiten von Erkrankungen hat, insbesondere bei Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie beispielsweise Herzinfarkten.

In der China-Studie konnte man sehen, dass nicht Umweltbelastung, Kanzerogene (krebserregende Stoffe) und genetische Vorbelastungen hauptsächlich auschlaggebend sind für die Entstehung von Krebs und anderen chronischen degenerativen Krankheiten. Nein, es ist in allererster Linie die Art und Weise der Ernährung.

Prof. Campbell wies in Laboruntersuchungen nach, dass selbst stark krebserregende Stoffe wie das Schimmelpilzgift Aflatoxin alleine nicht ausreichen um Krebs entstehen zu lassen. Nur wenn zusätzlich der Eiweißkonsum mindestens 20 % der Gesamtkalorienmasse entsprach konnte Krebs entstehen.

Bestand der Konsum nur zu 5 % aus (tierischem) Eiweiß entstand in keinem Fall Krebs oder konnte der Krebs fortschreiten.

In diesem Zusammenhang untersuchte Prof. Campbell auch pflanzliche Proteine und stellte fest, dass Proteine aus Soja, Weizen oder anderen Getreiden nicht den krebsfördernden Effekt von tierischen Eiweißen aus Fleisch und Molkereiprodukten hatten.

Die Schlussfolgerungen der China-Studie waren Folgende:

  • Reduzierung bzw. Vermeidung des Konsums tierischer Nahrungsmittel, mit anderen Worten: Ernähren Sie sich so vegan wie möglich!
  • Ernährung sollte so vollwertig wie möglich sein.

Jedem, der sich für diese Studie genauer interessiert, sei das Buch dazu empfohlen. Hier finden Sie neben der genauen Studie auch die Schilderung der Widerstände bei Fachgesellschaften und Politikern, die Empfehlungen umzusetzen. Dieses ist ein alltägliches Phänomen, wenn neue Erkenntnisse da sind, die gegen das althergebrachte verstoßen. Vor einiger Zeit war die Erde noch eine Scheibe und jeder der anderer Meinung war… Jahre später lachen alle drüber und finden es ganz normal, dass die Erde rund.

Die „China Study“ ist unbedingt lesenswert! Hier der Link (einfach auf das Buch klicken):

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.