DSC02221Vor Kurzem war ich mal wieder mal auf einer Mentaltrainer-Fortbildung im sonnigen Süden Deutschlands. Da es sich beim Seminarort um ein kleines, wunderschönes Dorf in der Nähe von Schwäbisch-Hall handelt und die Bahnverbindungen von Hamburg dorthin doch recht bescheiden und mit viel Umsteigen und, und, und (jeder Menge Ausreden) verbunden sind, nahm ich ausnahmsweise mal das Auto für die 650 km.

Auf der Hinfahrt löste eine Baustelle (die Sommerferien hatten in einigen Bundesländern begonnen) die nächste ab und ich brauchte über 8 Stunden, um alle Staus hinter mir zu lassen. Ja, wer mich kennt, weiß dass ich ein gemütlicher Autofahrer bin und dennoch sollte mir die Rückfahrt in besserer Zeit ohne große Staus gelingen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es hat sich für mich (wie immer, wenn ich nach Waldenburg fahre) total gelohnt den Weg auf mich zu nehmen!

Unglaublich, was die Bihlmaiers wieder im Gepäck hatten. Bei meiner letzten Fortbildung vor zwei Monaten schon angekündigt, nun war es soweit: Wir waren die erste Gruppe, die zum KinderCoach ausgebildet wurde.

Jeder, der sich ein wenig mit Kindern im energetischen Bereich auskennt, weiß, dass sie (und ihre Symptome) bis etwa zur Pubertät ein Spiegel ihrer Eltern sind. Damit ist es natürlich unabdingbar bei Symptomen des Kindes die Eltern zumindest mitzubehandeln. Bei vielen Therapien (funktioniert auch bei dieser Methode) reicht es sogar aus die Eltern zu behandeln, damit es dem Kind wieder gut geht (eben weil das Kind ein Spiegel seiner Eltern ist).

Kurz ein Beispiel zur Erläuterung, was ich damit meine: Jede Frau (und auch jeder Mann) weiß, dass wenn sie einen Pickel im Gesicht hat, den sie im Spiegel sieht, und diesen im Spiegel(bild) wegschminkt und dann vor einen anderen Spiegel tritt, der Pickel wieder da ist. Verschwindet der Pickel jedoch im Gesicht der Frau, so wird er auch in keinem Spiegel mehr sichtbar sein. So in etwa kann man sich das in aller Kürze vorstellen.

Obwohl wohl keiner auf die Idee käme, seinen Spiegel bzw. sein Spiegelbild zu schminken, tun wir dies in anderen Lebensbereichen ständig, indem wir versuchen nicht unser Inneres zu verändern (Arbeit im Mentaltraining), sondern ständig an äußeren Umstanden herumarbeiten. Dies kann, wie im Beispiel oben beschrieben, jedoch nie langfristig funktionieren…

Ja ich gebe zu, dass dies jetzt für alle unter Ihnen, die sich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt haben vielleicht schwer zu verstehen ist oder sogar auf Ablehnung trifft. Genau dieses Unverständnis erlebe ich in der Praxis auch immer mal wieder zu diesem Thema. Jedoch sehe ich genauso, dass diese „Spiegeltheorie“ eben keine graue Theorie ist, sondern die Realität.

Nun das Sensationelle: Die Bihlmaiers haben innerhalb ihrer Mentalen Resonanz Methode eine Möglichkeit gefunden, alleine mit dem Kind super Erfolge zu erzielen. Ja, auch hier ist es natürlich für das gesamte Familiensystem besser, die Eltern mitzubehandeln, doch geht es auch ohne (wie erwähnt ist die Einsicht und Bereitschaft nicht bei allen Eltern vorhanden bzw. sind manchmal Eltern(teile) auch nicht greifbar).

Bildschirmfoto 2013-07-22 um 09.01.55Die Methode ist nach ihrem Maskottchen Muju benannt (s. Bildschirmfoto links) und hat in ihrer kurzen Geschichte schon tolle Erfolge hervorgebracht: Kinder, die wieder gerne in die Schule gehen (und sich vorher geweigert haben überhaupt eine Schule zu betreten), die auf einmal gute Noten in der Schule haben und mit ihrem Lehrer klar kommen. Kinder, die stärkere Ängste und Phobien losgeworden sind oder Kinder, die plötzlich keine unkontrollierten Aggressionen mehr zeigen. Hier noch zwei ausführlichere Beispiele (Link).

Das Tolle dabei ist, dass dieses Muju-Persönlichkeitstraining für Kinder nicht Wochen oder Monate benötigt, sondern in der Regel nur ein bis zwei Sitzungen. Das Kind lernt für sich selbst die Methode anzuwenden und benötigt dann keinen Therapeuten oder Coach mehr. Ist das nicht wunderbar?

Ich jedenfalls bin begeistert und biete ab sofort für Kinder (und Jugendliche) das Muju-Persönlichkeitstraining in meiner Praxis in Hamburg an. Natürlich können Sie auch als Erwachsener weiterhin zum Coaching bzw. Mentaltraining zu mir kommen.

Für alle, denen der Weg nach Hamburg zu weit ist darf ich schreiben, dass es demnächst eine Homepage für dieses Kinder-Training geben wird, auf der sie alle ausgebildeten Therapeuten in Europa finden werden. Sobald die Homepage online geht, werde ich Sie im Blog informieren.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.