DSC_0354

Was ist das denn wieder für ein englischer Begriff? Es handelt sich um eine extrem simple aber wirksame Methode der Erdung.

Erdung kennen die meisten wohl von elektrischen Geräten oder dem Blitzableiter auf dem Haus. Aber Erdung für Menschen? Ja, denn auf diese Weise wird der natürliche elektrische Grundzustand des Körper wiederhergestellt. Dieser Zustand fördert nun optimale Gesundheit und Leistungsfähigkeit des (nicht nur menschlichen) Körpers.

Auf das Earthing ist Clinton Ober, der zuvor beruflich in der Fernseh- und Computerbranche tätig war, eher zufällig gekommen. Erst später stieß Dr. Stephan Sinatra, ein Kardiologe und Psychotherapeut zu ihm dazu. Beide beschäftigen sich nun seit einigen Jahren ausführlich mit dem Thema und haben ein gleichnamiges Buch geschrieben, welches es seit 2011 auch in deutscher Sprache gibt (wie immer auf das Buchbild klicken):

 

Erden heißt sich mit seinem Körper an die Erde anzukoppeln und sich mit ihrer Oberflächenenergie zu verbinden. Dies geht im Sommer natürlich wunderbar indem man beispielsweise barfuß geht. Wenn dies nicht möglich ist gibt es mittlerweile Hilfsmittel, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte. Nur kurz für alle, die es wissen möchten: Hier können Sie sich Produkte zum Earthing in verschiedenen Lebenslagen ansehen und kaufen (Link).

Was beim Earthing geschieht ist, dass der Körper mit negativ geladenen freien Elekronen überflutet wird und sich so elektrisch-aufgestaute Potentiale ausgleichen. Es fühlt sich in der Regel wie ein leichtes, angenehmes Kribbeln an, mit sich ausbreitendem Wohlgefühl.

Regelmäßiges Erden bewirkt unter anderem Folgendes (je länger und häufiger, desto besser):

  • Linderung von Entzündungen,
  • Verbesserung des Schlafes,
  • Verminderung von chronischen Schmerzen,
  • Förderung der körperlichen Entspannung und Stressresistenz,
  • Regulierung der natürlichen Körperrhythmen,
  • Verbesserung des Blutflusses,
  • Verbesserung von hormonellen Beschwerden,
  • Förderung der Wundheilung,
  • schnelle körperliche Regeneration.

Der VAK-Verlag, der auch das Earthing-Buch verlegt, betreibt eine Internetpräsenz zum Thema Earthing, auf der Sie ebenfalls noch mehr zum Thema erfahren können. Hier der Link.

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.