_DSC1821aDer Mann aus der im letzten Beitrag begonnenen Geschichte heißt Stephen Typaldos (1957-2006). Seine Methode, die heute immer weiter Verbreitung findet, ist das Faszien Distorsions Modell, abgekürzt FDM.

Ich selbst habe das FDM über die Osteopathie kennengelernt. Einige Kollegen berichteten, dass diese Methode so schnell und effektiv sei, dass sie bei Schmerzen kaum noch etwas anderes anwenden würden. Ich wurde neugierig und begab mich also auf die Reise. Heute, nachdem ich meine Ausbildung zum FDM-Therapeuten abgeschlossen habe, kann ich sagen, dass es wirklich eine erstaunlich wirksame Behandlungsmethode ist. Ich habe schon etliche Schmerztherapien erlebt und praktiziert und FDM ist mit Sicherheit ganz weit vorne zu finden.

So ist es zum Beispiel für einen FDM-Therapeuten ganz normal, dass jemand der mit dem Fuß umgeknickt ist und nicht mehr auftreten kann nach wenigen Minuten der Behandlung wieder auf diesem seinem Fuß herumspringen kann.

Einziger kleiner Wermutstropfen ist der, dass die meisten Techniken ein wenig schmerzhaft sind, was erfahrungsgemäß die meisten Patienten für den Erfolg jedoch gut in Kauf nehmen können. Oftmals reichen schon wenige Behandlungstermine für eine dauerhafte Schmerzfreiheit aus.

Wer sich jetzt ein wenig mehr informieren möchte, dem sei die Webseite der Europäischen FDM Assoziation (EFDMA) empfohlen. Hier finden Sie auch eine Liste der geprüften Therapeuten. Da ich vor kurzem meine Prüfung auch erfolgreich abgelegt habe, finden Sie auch mich dort in einigen Wochen :-)

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.