Foto von Angelika Hoyer

 

Lang oder kurz, glatt oder gelockt …

Wer wünscht sich das nicht, volles und dichtes Haar zu besitzen! Schließlich sind Haare unser Schmuck und irgendwie auch Ausdruck unserer Persönlichkeit und unseres Lebensstils.

Und nicht nur das, Haare sind ein Spiegel unserer Gesundheit!

Erst, wenn wir sie verlieren, fragen sich die Meisten, was sie dagegen tun können.

Da wird geschmiert und aufgetragen, was das Zeug hält. So Manches hilft auch – meist ist die Freude über neues Haarwachstum jedoch nicht von langer Dauer.

Es ist doch zum Heulen!

 

Keine Angst vor Haarausfall

Ab wann sprechen wir überhaupt von Haarausfall? Wenn immer ein paar Haare im Kamm oder der Bürste hängen bleiben oder sich regelmäßig Haare auf der Kleidung oder dem Autositz wiederfinden?

Ganz offiziell ist ein Haarausfall von 60 bis 100 Haaren pro Tag(!) vollkommen normal. Mal abgesehen von jahreszeitlichen Schwankungen.

Immerhin besitzen wir zwischen 90.000 und 150.000 Haaren nur auf dem Kopf! Und täglich wachsen Haare nach einer Ruhephase neu nach. 

Fallen mehr als die besagten 60 bis 100 Haare am Tag aus, sollten wir uns auf die Suche nach möglichen Ursachen begeben.

 

Werde zu Sherlock Holmes Ihres Haarausfalls

Auf der Suche nach möglichen Ursachen schaue doch mal Deine Eltern und Großeltern an. Eine sichtbare Ursache liegt vielleicht in Ihren Genen.

Aber das allein reicht oft nicht aus. Einige Krankheiten können ebenfalls Haarausfall im Gepäck haben. Dabei denke ich an Schilddrüsenunter- und auch –überfunktion. Auch regelmäßig eingenommene Medikamente und kleinere oder große Operationen können für Haarverlust sorgen.

In welchem Lebensabschnitt steckst Du gerade? Hormonelle Schwankungen bei Männern und Frauen können zu Haarausfall führen.

 

Haartinktur gegen Haarausfall* (Rezept zum Selbstherstellen)

Nehme eine Handvoll Lavendelblüten (Lavendula officinalis) und gebe sie in 250 ml klaren Obstschnaps. Lasse die Mischung in einem Schraubglas zehn Tage im Warmem stehen. Anschließend abfiltern und einmal täglich ein paar Tropfen auf der Kopfhaut sanft einmassieren.

Neben den genannten Ursachen, von denen es noch einige mehr gibt (davon erzähle ich im Podcast „Gesundheit to go!“), sind seelische Belastungen ein weiterer Grund für Haarausfall.

 

Haare als Spiegel seelischer Gesundheit

Der Verlust eines geliebten Menschen, eines Tieres oder auch des Arbeitsplatzes ist ein (ge-)wichtiger Grund, sich die Haare zu raufen.

Jede Form von Stress – ja, auch die überschwängliche Freude einer Hochzeit oder einer Geburt – kann ein Grund sein, gewissermaßen „Federn zu lassen“.

Sofern Du eine oder mehrere Ursachen (die Aufzählung ist keinesfalls komplett) für Dich entdeckt hast, gilt es zu handeln. Je eher, desto besser. 

Ernähren Dich möglichst gesund und abwechslungsreich mit viel buntem Gemüse und lasse den Zucker weg.

Sorge für eine gute, chemiearme Kopfhaut- und Haarpflege. 

Mit Hypnose lassen sich Stress, Trauer und ganz viele andere Ursachen angehen, bearbeiten, auflösen und in den richtigen Zusammenhang bringen. 

 

Erfolg über Nacht

… kann ich Dir nicht versprechen. 

Aber dass Du besser mit Stress umgehen kannst, Dich vielleicht an eine neue Frisur wagst und im übertragenen Sinn „alte Zöpfe abschneiden“ und einen anderen Umgang mit Ihrer Situation erleben kannst… Kurz gesagt, dass Du Deine Lebensfreude wieder (er-)lebst, das können wir gemeinsam erreichen.

Und vielleicht lässt Dein Körper dann wieder vermehrt Haare wachsen. 

Ruf mich an und lasse uns miteinander sprechen, was ich für Dich tun kann.

*Bitte achte auf mögliche Allergien und Unverträglichkeiten. Anwendung auf eigene Gefahr.

©Angelika Hoyer 2019 

 

Über Angelika Hoyer

Angelika Hoyer ist Entwicklerin von HypnoHair, einem ganzheitlichen Konzept gegen Haarausfall. Zudem ist sie Hypnotiseurin und coacht Klient*innen zum Thema Lebensfreude (wiederentdecken). Mit ihren Klient*innen arbeitet sie auf Augenhöhe. Achtsamkeit und Transparenz sind neben Wertschätzung wichtige Werte in ihrer Arbeit.

Weitere Tipps, Rezepte und Informationen findest Du auf ihrer Webseite www.AngelikaHoyer.de .

 

Diese Beiträge könnten Dir auch gefallen:

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.