schlaf

Bild von www.hypnose-lernen-deutschland.de

Johnny Junck von www.hypnose-lernen-deutschland.de hat mir diesen tollen Gastartikel über Hypnose zur Verfügung gestellt. Dafür vielen Dank und allen Lesern viel Vergnügen!

Hypnose ist immer noch ein umstrittenes Themengebiet. „Hilfe, Hypnose, da bin ich ja willenlos und der Hypnotiseur kann mit mir machen, was er will. Nicht, dass ich mich noch blamiere oder Dinge mache, die ich sonst nie machen würde…“ diese oder andere ähnliche Befürchtungen hat nicht selten jemand, der das erste Mal mit Hypnose in Kontakt kommt. Denn in Deutschland ist das Bild der Hypnose noch ziemlich verzerrt. Viele Menschen in Deutschland sind der Meinung, dass Hypnose nur zur Belustigung in Form der Show- und Bühnenhypnose eingesetzt werden kann. Leider wurde dieses Bild auch jahrelang von den Medien aufrecht erhalten.

Doch Hypnose ist wesentlich mehr als nur Show- und Bühnenhypnose. Im Coaching-Alltag ist die Hypnose mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Immer mehr Ärzte und Therapeuten erlernen die Künste der Hypnose, da sie mittlerweile sehen, welche Erfolge mit der Hypnose machbar sind. Auch in der Forschung nimmt die Hypnose mittlerweile einen großen Platz ein. Seit dem Jahre 2006 ist die Hypnose als offizielle Behandlungsmethode in der Psychotherapie wissenschaftlich anerkannt. Und auch die Medien haben mittlerweile erkannt, dass wir mit Hypnose Menschen heilen können und dass wir in der Hypnose Verhaltensmuster bei einem Menschen oftmals schneller und effektiver verändern können als mit anderen Coachingverfahren oder Therapien. So ist es kein Wunder, dass die Hypnose in der jetzigen Zeit einen Boom in Deutschland erlebt.

Doch was genau ist nun Hypnose? Für die Definition von Hypnose gibt es viele Erklärungsansätze und viele Beispiele. Eine einheitliche Definition darüber, was Hypnose denn nun wirklich ist, existiert aber tatsächlich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Die Wissenschaft weiß zwar, dass Hypnose wirkt und das sich im Körper auch ganz bestimmte Areale im Gehirn verändern, dennoch weiß sie nicht warum und wie genau dies funktioniert. Für mich ist die Hypnose ein besonderer Bewusstseinszustand indem der Hypnotisierte stark auf sein inneres sowie den Hypnotiseur fokussiert ist.

Ein wunderschöner entspannter Zustand. Ein Zustand, indem sich unser Körper unser Geist erholen kann. Nicht umsonst nannte man in früheren Zeiten die Hypnose auch den Tempelschlaf. Im alten Griechenland wurden Menschen in eine Art Tempelschlaf versetzt, welcher mit diversen Heilsuggestionen begleitet wurde. Das Wort Suggestionen stammt vom lateinischen Wort suggerĕre ab, was soviel bedeutet wie zuführen/unterschieben.

Mentaltechniken

Bild von www.hypnose-lernen-deutschland.de

In der Hypnose ist unser Bewusstsein eingeschränkt, sodass wir mit unseren Worten/Suggestionen direkt ins Unterbewusstsein gelangen können. Im normalen Alltag wird jede Information oder jede Suggestion von unserem Bewusstsein kontrolliert und anhand unserer Glaubenssysteme oder Erfahrungen geprüft. Dann wird diese Information entweder genauso in unser Unterbewusstsein durchgelassen wie wir sie zuvor gehört haben, oder aber es werden einige Teile der Information/Suggestion getilgt. Und je nachdem kann es sogar vorkommen, dass die komplette Information/Suggestion von unserem Bewusstsein verändert wird und dann erst zu unserem Unterbewusstsein weitergeleitet wird. Wenn in der Hypnose aber das Bewusstsein eingeschränkt ist, können die Informationen/Suggestionen direkt ins Unterbewusstsein gelangen. Somit können wir schnelle und effektive Veränderung bei unseren Klienten/Patienten herbei führen.

Die Hypnose wird heutzutage in vielen Themenbereichen eingesetzt. Im Coaching wird sie unter anderem für die folgenden Bereiche eingesetzt:

  • Raucherentwöhnung,
  • Gewichtsreduzierung,
  • Tiefenentspannung,
  • Blockadenlösungen,
  • Auflösen von Lampenfieber,
  • Steigerung des Selbstbewusstseins u.v.m

Im therapeutischen Bereich wird sie für die folgenden Bereiche eingesetzt:

  • Substanzmissbrauch,
  • Essstörungen,
  • Depressionen,
  • Schmerzreduktion,
  • bei somatischen Erkrankungen,
  • Schlafstörungen,
  • Geburtsvorbereitung u.v.m.

Auch im klinischen Alltag wird immer mehr Hypnose eingesetzt. Hier ist vordergründig die Anästhesie zu benennen. Gerade in der Zahnmedizin boomt der Einsatz von Hypnose zur Anästhesie. Während es in Deutschland erst ca.1300 Zahnärzte gibt, ist in den USA jeder dritte Zahnarzt mit Hypnose vertraut und in Schweden jeder zweite.

Die Bereiche, in denen Hypnose angewendet werden kann, sind sehr unterschiedlich. Die Menschen die Hypnose anwenden ebenso. Dies kann der einfache Arbeiter sein, welcher zum Beispiel das Rauchen aufhören möchte oder einfach nur an Gewicht verlieren will, bis hin zum Spitzensportler, Manager oder Politiker.

Ich denke, dass sich in den kommenden Jahren das Bild der Hypnose bei den Menschen in Deutschland verändern wird und dass die Hypnose den Menschen endlich ihr richtiges Selbst offenbaren kann. Selbstverständlich kann sie auf der einen Seite auch zur Belustigung dienen und auf der anderen Seite kann sie Menschen helfen. Die Frage ist einfach nur: Wozu setzt du die Hypnose ein bzw. was möchtest du mit der Hypnose erreichen?

© Johnny Junck

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.