OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Erst vor wenigen Tagen habe ich wieder in einer Zeitschrift gelesen, dass immer mehr Experten davon ausgehen, dass die Ursache der meisten Erkrankungen bzw. menschlichen Probleme ein Trauma sei.

Dabei ist das griechische Wort Trauma ins deutsche übersetzt eine Verletzung. Etwas spezifischer könnte man sagen, dass ein Trauma immer dann entsteht, wenn die (eigene oder fremde) Sicherheit oder das Überleben bedroht wird.

Typische Beispiele dafür wären Unfälle, körperliche Angriffe oder seelische Übergriffe. Diese müssen nicht zwangsweise die eigene Person betreffen, sondern können auch miterlebt oder beobachtet werden.

Inzwischen haben Forscher aus der Epigenetik sogar gezeigt, dass solche Traumata über mindestens sieben Generationen vererbt werden. Mit anderen Worten: Ich trage auch die Verletzungen meines Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Großvaters in mir…

Das höchste Streben des Menschen ist das nach Sicherheit, zu überleben. Genau in Zusammenhang damit stehen unsere Grundinstinkte, die da wären kämpfen, flüchten und totstellen.

So, genug der Grundlagen, jetzt zu RPT: Bei RPT handelt es sich um eine Coachingmethode mit therapeutischen Einflüssen. Sie wurde von Simon und Evette Rose entwickelt und hieß lange Zeit Reference Point Therapy mit der Abkürzung RPT.

Im Laufe der Jahre entwickelten die beiden ihre Methode immer weiter und so passte der ursprüngliche Name nicht mehr. Da die Abkürzung mittlerweile weltweit Verbreitung gefunden hatte, musste ein neuer Name mit der gleichen Abkürzung her: Es entstand der Name Rapid Personal Transformation.

Im RPT wird, wie Du wahrscheinlich schon ahnst, das zugrundeliegende Trauma geklärt. Dies tun heute viele verschiedene Methoden und ich hatte auch schon das Glück, mehrere gute Methoden kennenlernen zu dürfen. Beim RPT ist das Besondere, dass das Trauma nicht noch einmal durchlebt werden muss und auf tiefster Ebene bearbeitet wird.

Die Arbeit im RPT erfolgt dadurch, dass Verstand, Gefühl und (Überlebens-) Instinkt in Einklang gebracht werden und sich so das Trauma löst.

RPT löst die Verknüpfung des Instinkts, der (scheinbare) Sicherheit (da wären wir wieder beim Thema Sicherheit) bringt. Dies führt in der Folge dazu, dass alles was daran hängt wie ein Kartenhaus zusammenfällt.

Es ist ganz wundervoll zu sehen, wie schnell und nachhaltig sich ein Leben durch diese Arbeit positiv verändert.

Wir sollten uns immer klar machen, dass genau diese Ebene der (Überlebens-)Instinkte in unser Leben eingreift und dafür sorgt, dass wir beispielsweise immer ähnliche unpassende Partner anziehen oder wir keinen Erfolg haben. Sobald die Verbindung des Instinkts (bzw. der Instinkte) zu diesem Thema gelöst sind, ist eine Veränderung in der Zukunft möglich.

Im RPT zeigen sich durch die Lösung der Instinkt-Verknüpfungen die sogenannten Ressourcen. Dies sind positive, lebensstärkende Eigenschaften und Gefühle wie z.B. Ruhe, Kraft, Selbstbewusstsein, Vertrauen, Geborgenheit. Durch diese Ressourcen kommen wir immer mehr in unsere Sicherheit, womit sich der Kreis schließt.

Wenn Du dich jetzt näher für RPT interessieren solltest, empfehle ich Dir die Webseite meiner wundervollen Lehrerin Oya Erdogan aus Berlin (Link) und ihre Seminare, die einfach nur wundervoll sind! Sie ist eine der wenigen Ausbilder(innen) für RPT weltweit und die einzige im deutschsprachigen Raum und versteht es wirklich meisterhaft jeden Teilnehmer (in den Seminaren) bzw. Coachee (in einem 1:1-Coaching) in seine (versteckten) Ressourcen zu bringen.

Mit ein wenig Glück kannst Du Anfang nächsten Jahres eine Podcast-Episode mit Oya zum Thema RPT hier im Blog finden.

RPT-Sitzungen sind über Skype oder direkt vor Ort möglich und werden von RPT Professional Coaches durchgeführt.

 

Diese Blogartikel könnten Dich ebenfalls interessieren:

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.