_DSC1856Als ich gestern mal wieder in einer Drogerie war und ein wenig Zeit hatte, wollte ich wissen, was für Inhaltsstoffe zur Zeit in den Deodorants zu finden sind. Mittlerweile suggeriert uns die Werbung ja, dass Deos für 72 Stunden oder länger ihre Wirkung aufrecht erhalten. Doch wie funktioniert das?

Die sogenannten Antitranspirantien verstopfen in der Regel unsere Hautporen mit Aluminiumsalzen und damit die Austrittsstellen der Schweißdrüsen bzw. des Schweißes.

Auf der anderen Seite soll die desodorierende Wirkung den Schweißgeruch verhindern. Schweiß selbst riecht eigentlich kaum, der Geruch kommt erst durch die Bakterien zustande, die die Haut (vor allem die Achselbehaarung) besiedeln und durch die Zersetzung des Schweißes die typischen Gerüche produzieren.

Zurück zum Verschluss der Hautporen durch Aluminiumsalze. Es ergeben sich im Groben zwei große Probleme:

  1. Unsere Haut ist u.a. ein Entgiftungsorgan und nutzt dazu den Schweiß. Mit anderen Worten verhindert die Porenverstopfung die vorgesehene Entgiftung.
  2. Aluminiumsalze sind extrem giftig und dringen auf diesem Weg in unseren Körper ein. Sie werden stark mit u.a. Brustkrebs, Alzheimer und Morbus Bechterew in Verbindung gebracht. Abgesehen davon ist die Herstellung von Aluminium extrem energieaufwendig und auch nicht gerade umweltfreundlich…

Ich war gestern sehr erschrocken, dass in fast allen Deos Aluminiumsalze vorhanden waren. Ja, es gibt Wissenschaftler, die die Gefahr bestreiten (wie immer). Doch schauen Sie dabei bitte immer genau hin, wer diese Wissenschaftler bezahlt bzw. angstellt hat.

Letztendlich darf jeder selbst entscheiden, was er seinem Körper zumuten möchte, schließlich muss auch jeder mit den möglichen Folgen leben.

Wer jetzt sein Deo inspiziert und Aluminiumsalze als Inhaltsstoff findet, dem sei die folgende Internetseite empfohlen: Link

Hier finden Sie eine Auflistung von Deos ohne Aluminiumsalze.

Wer sich generell für das interessante Element Aluminium interessiert, dem sei das folgende YouTube-Video empfohlen:

 

 

Diese Beiträge könnten für Sie ebenfalls interessant sein:

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.