_DSC2569

Ich habe noch nie solange überlegt wie bei diesem Artikel, ob ich etwas zum Thema schreiben soll oder nicht. Warum? Weil das Thema Impfen leider sehr stark emotionalisiert wird und es immer mehr in zwei Lager gespalten wird, die sich scheinbar (fast) bekriegen.

Ich bin von Haus aus ja erstmal Schulmediziner und habe im Studium in wenigen Stunden (wahrscheinlich war es in der Summe wirklich nur eine Vorlesung) etwas über Impfungen erfahren, was nicht daran lag, dass ich nicht zu den Vorlesungen gegangen wäre, sondern dass dieses Thema an Universitäten etwa so abgehandelt wird: Impfungen sind gut und nötig. Diese Impfungen gibt es und dann werden sie verabreicht. Ach ja, bei der STIKO (Ständige Impfkommission) gibt es die aktuellen offiziellen Empfehlungen.

Mit anderen Worten: Wir Ärzte haben leider (in der Regel) so gut wie gar keine Ahnung von Impfungen (bzw. nur die eben beschriebene) und uns nie kritisch im Studium damit auseinandergesetzt. Leider sind alle Weiterbildungen, die nach dem Studium angeboten werden (soweit ich das weiß) auch alles andere als kritisch im Umgang mit dem Thema.

Einige Zeit habe ich auch nicht darüber nachgedacht, bis ich in einer alternativmedizinischen Vorlesung in den ersten Semestern meines Studiums einmal eine andere Sicht der Dinge kennenlernte und mich daraufhin über viele Jahre sehr intensiv mit dem Thema Impfung auseinandergesetzt habe.

Ich schreibe hier gleich vorweg, dass ich mit diesem Artikel nicht erreichen möchte, dass Du Dich oder andere impfen lässt oder nicht. Nein, mein Anliegen ist lediglich: Informiere Dich kritisch, glaube nichts und bilde Dir Deine eine eigene Meinung zum Thema Impfung!

Ich selbst rate Dir hier weder zum einen noch zum anderen! Das muss immer eine individuelle Entscheidung sein, da wir Menschen alle einzigartig sind.

Leider, wie ich schon schrieb, wird die ganze Thematik sehr emotionalisiert und nicht sachlich geführt, obwohl dies meiner Ansicht nach gut möglich wäre. In den Medien erfährst Du (fast) nur die pro-impfen-Meinung und das zur Zeit wieder einmal in vollem Umfang. Die Frage ist dabei nur: Inwieweit möchtest Du Dich von den Medien manipulieren lassen oder möchtest Du ein mündiger Mensch sein und informierst Dich aus verschiedenen Quellen selbst?

Also informiere Dich hier über die aktuellen Impfempfehlungen bei der STIKO (Link) und Impfungen allgemein beim Paul-Ehrlich-Institut (Link), der Zulassungsbehörde für Impfstoffe in Deutschland.

Da es heute sehr einfach ist Informationen zu bekommen, warum man sich impfen lassen sollte (die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Link) gibt beispielsweise hohe Summen für Impfkampagnen wie „Deutschland sucht den Impfpass“ aus) und Du damit auch in sämtlichen Medien bombadiert wirst, möchte ich Dir hier auch einige impf-kritische Quellen nennen:

Und hier noch eine unabhängige Zeitschrift, die es sich lohnt zu abonnieren, da sie alles stets mit nachvollziehbaren Quellen belegt und auch über die Dinge schreibt, über die nicht in Fernsehen, Radio und Zeitung berichtet wird: Der Impf-Report (Link).

Dabei ist zu sagen, dass oftmals Menschen dahinter stecken, die keine Ärzte sind. Das ist sehr gut, denn diese können viel unvoreingenommener auf das Thema blicken als jemand, der darüber im Studium etwas gesagt bekommen hat und somit beeinflusst ist. Selbstverständlich gibt es jedoch auch Ärzte, die zu diesen Informationen beitragen.

Hier ein Film zum Thema, der interessante Einblicke gewährt und einige Fakten auf den Tisch legt. Denke wie immer auch hier daran: Glaube nichts, prüfe alles nach! Überprüfe welche Interessen dahinter stecken könnten (sowohl bei den Impfbefürwortern als auch bei den Impfkritikern). So sind oder waren leider mindestens 12 der 16 STIKO-Mitglieder in finanzieller Abhängigkeit von Pharmaunternehmen, die Impfprodukte herstellen. Gleichzeitig hat die STIKO aber Einfluss darauf, welche Impfungen von den Krankenkassen bezahlt werden müssen… Unabhängigkeit sieht wohl anders aus, wäre aber unbedingt nötig…

Der Film ist übrigens auch für strikte Impfbefürworter sehr sehenswert, da sie erfahren, welche Bedenken Impfkritiker haben. In den Medien habe ich in den letzten Tagen oft beobachtet, dass selbst bei den sogenannten seriösen Vertretern diese Dinge ins Lächerliche gezogen werden, was bestimmt nicht zielbringend ist…

 

Hier noch eine Fernsehdiskussion zum aktuellen Thema Masern, die ganz interessant ist. Achte dabei darauf, ob die Fragen wirklich beantwortet werden und welche Aussagen dahinter stecken. Und überprüfe die Aussagen.

So wirst Du Dich beispielsweise wundern, wenn Du einmal die Aussage von Dr. Martin Terhardt (STIKO-Mitglied) in der Runde überprüfst, dass bei der Studie zum Rotavirus-Impfstoff ein Placebo in der Vergleichsgruppe benutzt wurde und in der Originalstudie nachliest, was das Placebo war…

 

Egal wie Du Dich letztendlich entscheidest, Du trägst die Verantwortung! Also informiere Dich gut. Aus meiner Sicht ist dies gerade bei diesem Thema mehr als lohnenswert!

Hier noch drei Buchtipps zum Thema:

Diese Artikel könnten Dich auch weiterbringen:

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.